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Systematisch aus Fehlern lernen und Verschwendungen vermeiden

Systematisch aus Fehlern lernen hat das Ziel, Erfahrungen bewusst zu machen, Erkenntnisse zu teilen und gute Voraussetzungen für das Gelingen zukünftiger Tätigkeiten oder Projekte zu schaffen. Es geht dagegen nicht darum, Bewertungen abzugeben und Personen oder Gruppen zu beurteilen. Es sollen weder Erfolge zugeschrieben noch Schuldige gesucht werden. Der Austausch bewirkt, dass gemachte Erfahrungen nicht verloren gehen, denn die Erfahrungen und das gewonnene Wissen können erst durch die Diskussion unternehmensweit genutzt und dokumentiert werden. Dadurch soll Gelungenes den Anderen zugänglich gemacht und wiederholt genutzt werden.

Systematisch aus Fehlern lernen und Verschwendung vermeiden: Tipps für KMUs

Fehler Lernen oder Lessons Learned ist ein systematischer Ansatz zur Effizienzsteigerung und Qualitätsverbesserung.

Für kleine und mittlere Unternehmen ist die Chance enorm, aus Fehlern zu Lernen dadurch können Verbesserungen jedoch nur erreicht werden, wenn ein systematischer Rückblick auf die gewonnenen Erkenntnisse gefordert und gefördert wird. Dies betrifft nicht nur Projekte, sondern jede Art von Tätigkeit und den Erfahrungen, die zu einem Zuwachs von Wissen führen können.

Es kann zu Beginn jedoch schwierig sein, die „gelernten Lektionen“ effektiv zu erfragen, zu erfassen und zu dokumentieren. In diesem Blogbeitrag werden wir beleuchten, wie KMUs systematisch aus Fehlern lernen können, welche Hindernisse sie überwinden müssen, welchen Nutzen sie daraus ziehen können und welche Tipps dabei helfen.

Systematisch aus Fehlern lernen – der Hintergrund

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen oftmals vor vergleichbaren Herausforderungen, die sich negativ auf ihre Effizienz auswirken. Eine vielversprechende Strategie zur Bewältigung dieser Probleme und zur Steigerung des Erfolgs besteht darin, systematisch aus Fehlern zu lernen, dabei Verschwendung zu minimieren und somit die Unternehmensleistung zu optimieren.

Nicht nur in Projekten, sondern in jeder Tätigkeit kann man etwas Neues lernen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Dieses Wissen bleibt so lange in den Köpfen einzelner Mitarbeiter, bis der Austausch der Erfahrungen gefördert wird.

In der Fertigung geht es darum, dass ein Unternehmen an Erfahrung gewinnt und im laufe der Zeit umfangreiche Möglichkeiten der Verbesserungen am Produkt und an den Verfahren ausschöpft, deswegen spricht man hier von der Erfahrungskurve.

Aus Fehlern lernen kann jedoch auch die Konstruktion, der Einkauf oder der Vertrieb, die Gegenmaßnahmen sind oft einfach umzusetzen und die Einsparungen können enorm sein.

Systematisch aus Fehlern lernen und Verschwendungen vermeiden – mögliche Lernfelder

Wenn man über Fehler lernen oder Lessons Learned spricht, begrenzt man sich meist auf das Projektmanagement. KVP Programme zielen dagegen darauf, Verbesserungen über die Projektsicht hinaus zu erreichen. Diese Trennung ist jedoch nicht zielführend, denn in der Praxis vermischen sich die Aspekte. Deshalb geben wir Beispiele, in welchen Bereichen man über die enge Projektsicht hinaus durch Fehler Lernen besser werden kann:

  • Lernen bedeutet Entwicklung

Fragen und Hinterfragen, recherchieren und Erfahrungen teilen ist die Grundvoraussetzung für die positive Entwicklung. Es ist eine Führungsaufgabe, die richten Impulse zu setzen.

  • Es geht um die Erkenntnisse (und nicht um die Fehler)

Im Rückblick kann man erkennen, was man in bestimmten Zusammenhängen beachten sollte. Was sollte man häufiger tun, weil es gute Resultate ermöglichte? Es werden jedoch auch Tätigkeiten ersichtlich, die man besser ganz unterlässt oder seltener tun sollte.

  • Ziele erreicht oder verfehlt – Lernen geht immer

Es spielt keine Rolle, ob man Ziele erreicht oder verfehlt hat. In jedem Fall kann man Tätigkeiten und Zusammenhänge erkennen, aus denen man Lernen und einen Nutzen ziehen kann.

  • Aus Erfolgsbeispielen lernen

Darauf konzentrieren, was gut lief und verstehen, was konkret gut gewirkt hat. Was kann man anwenden, damit man in zukünftigen Aufgaben oder Projekten vom Erlernten profitieren kann?

  • Über jedes Hindernis nur einmal stolpern

Aus dem Rückblick kann man erkennen, an welcher Stelle Hindernisse entstanden. Wenn man das Verhalten oder die Zusammenhänge kennt und vielleicht sogar Warnsignale beschreiben kann, ist Veränderung möglich.

In der Praxis scheint das systematische Lernen aus Fehlern und die Vermeidung von Verschwendung in KMUs oft auf Hindernisse zu stoßen. Hier sind einige der häufigsten:

Systematisch aus Fehlern lernen und Verschwendungen vermeiden – mögliche Lernfelder

Wenn man über Fehler lernen oder Lessons Learned spricht, begrenzt man sich meist auf das Projektmanagement. KVP Programme zielen dagegen darauf, Verbesserungen über die Projektsicht hinaus zu erreichen. Diese Trennung ist jedoch nicht zielführend, denn in der Praxis vermischen sich die Aspekte.

Deshalb geben wir Beispiele, in welchen Bereichen man über die enge Projektsicht hinaus durch Fehler Lernen besser werden kann:

  • Transport intern

Wie lief der Materialfluss intern?

  • Bestände

Wie war das Material verfügbar / Lieferantenanbindung?

  • Warten

Welche Verzögerungen und Unterbrechungen hat es gegeben und woraus sind sie entstanden?

  • Überproduktion

Wo waren Nivellierungen und Glättungen notwendig und was hat zu Störungen geführt?

  • Bewegung?

Wie war der Bewegungsfluss, die Adressen und Stellfläche?

  • Über-/Unterorganisation

War der Prozess so einfach oder komplex wie notwendig?

  • Transport intern?

Wie ist die Steuerung des Prozesses und die Taktung?

  • Über-/Unterorganisation

Waren alle Kundenanforderungen eindeutig und bekannt

  • Ausschuss / Nacharbeit

Wie war die Eingangsprüfung der Waren und was war die Ursache?

  • Ausschuss / Nacharbeit

Wie war die Selbst- und Folgeprüfung und was waren die Folgen?

  • Ausschuss / Nacharbeit

Waren der Arbeitsplatz und das Umfeld okay?

  • Risikobewertung

Waren die Risikoeinschätzung und die geplanten Maßnahmen richtig?

Der Nutzen aus systematischem Fehler-Lernen

In dem Beitrag wird offensichtlich, dass die Vorteile des systematischen Lernens aus Fehlern vielfältig sind, wenn KMUs systematisch vorgehen:

Effizienz steigern: Durch die Identifizierung und Beseitigung wiederkehrender Fehler können Prozesse optimiert und die Effizienz gesteigert werden.

Qualität verbessern: Das systematische Lernen aus Fehlern ermöglicht es Unternehmen, somit die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Innovationen umsetzen: Neue Ideen und Innovationen können so aus dem Fehlerlernen entstehen, was zu Wettbewerbsvorteilen führen kann.

Team stärken: Wenn Mitarbeiter zusammenarbeiten, um aus Fehlern zu lernen, stärkt dies das Teamgefühl und fördert die Zusammenarbeit.

Wissensbasis im Unternehmen verbreitern: Das Teilen von Wissen und Erfahrungen trägt dazu bei, die Wissensbasis im Unternehmen zu erweitern und sicherzustellen, dass wertvolles Wissen nicht verloren geht.

Tipps und Topps, damit’s gelingt

Erfolgreiches Lernen aus Fehlern erfordert eine klare Strategie und eine positive Fehlerkultur

Klare Ziele bestimmen: Setzen Sie klare Ziele für das Fehlerlernen und definieren Sie, was Sie erreichen möchten.

Strukturiertes Vorgehen fördern: Etablieren Sie klare Prozesse und Strukturen, um aus Fehlern zu lernen, z.B. durch Lessons-Learned-Workshops.

Wissen und Fehler-Wissen systematisch organisieren: Schaffen Sie eine Plattform oder ein System, um Wissen und Fehlerwissen zu sammeln und zu organisieren.

Fehler-Kultur und Führungs-Kultur gestalten: Schaffen Sie dadurch eine Unternehmenskultur, in der Fehler als Chancen zur Verbesserung angesehen werden und Führungskräfte diese Kultur vorleben.

Das Lernen aus Fehlern und die Vermeidung von Verschwendung sind entscheidend für den langfristigen Erfolg von KMUs. deshalb erfordert es ein systematisches Vorgehen, eine offene Fehlerkultur und die Bereitschaft, aus Erfahrungen zu lernen. Wenn KMUs diese Herausforderungen überwinden und systematisch aus Fehlern lernen, können sie ihre Effizienz steigern, die Qualität verbessern und Innovationen vorantreiben. Es ist an der Zeit, Fehler als wertvolle Quelle für Verbesserungen anzuerkennen und sie dadurch als Schlüssel zum Erfolg zu nutzen.

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