Die Kapitaldienstfähigkeit eines Handwerksbetriebs richtig berechnen
Beliebte Features für die Berechnung der Kapitaldienstfähigkeit eines Handwerksbetriebs – kostenfreies Excel-Tool
Kapitaldienstfähigkeit eines Handwerksbetriebs berechnen. Um die finanzielle Lage Ihres Handwerksbetriebs besser einzuschätzen, nutzen Sie interne Informationen zur Liquidität und Bonität. Für eine externe Perspektive empfiehlt sich das Kalkulationstool von Duhatschek und Winkler, das einen umfassenden Überblick über die Bonität und Kreditwürdigkeit bietet.
Die Kenntnis der Kapitaldienstfähigkeit ist entscheidend, um festzustellen, ob weitere Darlehen aufgenommen werden können und ob genügend Cashflows vorhanden sind, um den Kapitaldienst zu bedienen. Kreditinstitute bewerten die Auslastung, wobei eine Auslastung über 90% als kritisch gilt. Empfehlungen zur Verbesserung der Kapitaldienstfähigkeit sind ebenfalls verfügbar und können sich positiv auf die Bonität und die finanzielle Situation Ihres Betriebs auswirken.
Wir unterstützen mit Fachinformationen und benutzerfreundlichen Tools. Trotzdem kann es Fragen geben.
Deshalb sind wir für Sie jederzeit erreichbar.
Kapitaldienstfähigkeit eines Handwerksbetriebs berechnen
Kapitaldienstfähigkeit im Blick behalten: Nutzen Sie unser kostenfreies Excel-Tool, um den Kapitaldienst sowie die Kapitaldienstfähigkeit für Ihren Handwerksbetrieb zu berechnen.
Kapitaldienstfähigkeit eines Handwerksbetriebs berechnen – Nutzen Sie die Informationen aus Ihrem Unternehmen, damit Sie die Liquidität und Bonität besser einschätzen können
Sie kennen Ihr Handwerksunternehmen. Wenn Sie jedoch die Sicht der Kreditinstitute erfahren wollen, nutzen Sie am besten das Kalkulationstool von Duhatschek und Winkler. Denn es liefert Ihnen diesen Überblick über die Bonität und Kreditwürdigkeit.
Es bietet einen entscheidenden Vorteil, wenn Sie die Kapitaldienstfähigkeit Ihres Handwerksbetriebes kennen. Denn Sie können ableiten , ob Sie einen weiterer Spielraum für die Neuaufnahme von Darlehen haben, und ob Sie ausreichende Cash-Flows erarbeiten, um den Kapitaldienst zu leisten.
Kreditinstitute bewerten die Auslastung in Prozent. Erreicht ein Unternehmen über 90%, dann ist die Situation kritisch. Neukredite werden folglich sehr genau geprüft.
Ist die Auslastung jedoch geringer als 60%, so ist das Unternehmen kreditwürdig. Mit anderen Worten, die die Situation ist somit unkritisch. Unterhalb der Berechnungstabelle ist einerseits eine Übersicht über die Bewertung der Auslastung der Kapitaldienstgrenze enthalten. Darüber hinaus nennen wir Empfehlungen für Maßnahmen, um die Kapitaldienstfähigkeit zu verbessern. Denn so kann eine gute Bonität erreicht werden. Diese hat in der Folge Vorteile für Ihren Betrieb sowie Ihre private Situation.