PKW-Markt erholte sich wieder – nun müssen die Zulieferbetriebe auch profitieren. Diese Erholung geht aus den Verkaufszahlen hervor, die der VDA (Verband der Automobilindustrie) veröffentlichte. Während China nur einstellig ins Minus rutschte, erlebten Japan, USA, Indien, Brasilien und Europa zweistellige Rückgänge. In einigen Märkten erholte sich der Konsum jedoch rascher als im Durchschnitt.
Im Dezember 2020 gab es wieder positive Signale aus dem PKW-Markt. Indien, Japan, China und USA holten auf. Dort liefen die Verkäufe sogar besser als im Dezember 2019, obwohl es in diesem Monat noch wenige Hemmnisse von der Pandemie gab. Sogar die europäischen Autokäufer fanden wieder Gefallen an Neuwagen. Wird es nun aber gelingen, den Schwung zu nutzen und den Motor am Laufen zu halten?
Der PKW-Markt und die Absatzgebiete im Detail
Wie erholten sich die drei großen Absatzgebiete des PKW-Marktes? Die Kunden in Europa (EU27 & EFTA & UK) kauften im Dezember 2020 noch 3,7% weniger Fahrzeuge im Vorjahresmonat. Das war ermutigend, weil die Rückgänge in 2020 insgesamt 24,3% betragen.
Die Verbraucher in den USA sind offensichtlich nicht so leicht zu verunsichern. In 2020 ging die Anzahl der verkauften Fahrzeuge um 14,7% gegenüber dem Vorjahr zurück, also viel geringer als in Europa. Im Dezember beschenkten die Autokäufer die Industrie allerdings mit einem netten Zuwachs von 6,4% gegenüber dem Dezember 2019. Im Dezember 2020 wurden 1.608.700 Fahrzeuge verkauft. Dies waren sogar 403.450 mehr als im Durchschnitt in 2020 und 195.745 Fahrzeuge mehr als im Durchschnitt in 2019.
Der Markt in China hat die Corona-Pandemie noch in 2020 überwunden und ist zu Wachstum zurückgekehrt. Die Verkäufe von Neuwagen zwar um 6,1% geringer als in 2019, jedoch konnte der Absatz im Dezember um 7,2% gegenüber dem Vorjahresmonat zulegen.
Auch der Japanische Markt für PKW war in 2020 mit Rückgängen von 11,4% betroffen. Im Dezember verkaufte man bereits wieder 315.000 Fahrzeuge und damit 10,9% mehr als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Die Verkaufszahlen im Detail findet man beim VDA.
Der Europäische PKW-Markt leidet an der Verunsicherung
Die Automobilindustrie musste in Europa bereits in 2019 mit geringeren Verkaufszahlen zurechtkommen, denn sie hatte das Vertrauen der Verbraucher verloren. Diese drei Zahlen machen die Tragweite der Verunsicherung deutlich: Anzahl verkaufte PKW in 2020: 11.961.200 PKW in der EU (EU27+EFTA+UK); 14.463.900 PKW in USA; 19.790.00 PKW in China.
Falsche Informationen über die Abgasentwicklung und den Treibstoffverbrauch waren das Ärgernis. Ebenso enorm schadeten die lange währende Androhungen von Fahrverboten für Diesel. Wer sich neu orientieren wollte, traf aber auf ein unausgereiftes Angebot von alternativen Antriebsarten und einen zögerlichen Gesetzgeber.
Die Pandemie mit der tiefen Verunsicherung und den Monaten mit erschwertem Verkauf wirkten sich massiv aus. Doch es gab in 2020 zuletzt auch ermutigende Anzeichen. Als die europäischen Autokäufer noch zauderten, fanden die Konsumenten in vielen wichtigen Märkten dagegen wieder Gefallen an Neuwagen. Sie kauften Ende 2020 bereits mehr als noch Ende 2019. Immer dann, wenn die Verbraucher ein stringentes Verhalten der Entscheider erlebten, konnten die Krisen schneller überwunden werden.
PKW-Markt erholte sich wieder – nun müssen die Zulieferbetriebe auch profitieren
Man kann davon ausgehen, dass sich in 2021 Jahr eine langsame Verbesserung der Marktlage einstellt. Das Niveau von 2019 wird jedoch nicht vollständig erreicht werden. Die erwartenden höheren Zuwachsraten des ersten Halbjahres 2021 dürfen jedoch nicht überbewertet werden, vergleicht man sich doch mit den extrem niedrigen Verkaufszahlen während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020. Für Europa rechnet man in 2021 im Verkauf von Neufahrzeugen mit einem zweistelligen Wachstum. Auch in den USA rechnet man damit, dass der Absatz in 2021 vielleicht sogar zweistellig wachsten könnte. Der Markt in China könnte bereits wieder das Niveau von 2019 übersteigen. Das wird nicht ausreichen, um die Kapazitäten der Automobilzulieferer auszulasten, aber es könnte eine stabilere Basis ermöglichen.
Der PKW-Markt – Lessons to be learned
Welche Lektionen kann man denn aus den individuellen Veränderungen in dem Märkten ziehen? Die wohlhabenden Konsumenten in Europa sind offensichtlich schnell bereit, den Konsum zurückzuhalten. Es ist unsere Meinung, dass zögerliches und inkonsequentes Handeln der Politik den Konsum in Europa immer wieder zusätzlich gebremst hat. Die Unternehmenslenker können sich diesen Zusammenhang bewusst machen. Den Kunden, Mitarbeitern und den anderen Geschäftspartner durch schlüssiges und konsequentes Handeln Sicherheit und Orientierung zu geben, ist daher enorm wichtig. Verluste rasch zu realisieren ist also meist besser, als diese zu Verdrängen. Ebenso zahlt es sich aus, die offenen Baustellen in Angriff zu nehmen, als diese zu vertuschen. Das alles ist nicht wirklich neu oder kompliziert, aber leider in Vergessenheit geraten. Es bleibt die dringliche Forderung: PKW-Markt erholte sich wieder – nun müssen die Zulieferbetriebe auch profitieren.