Häufige Fragen (FAQs) zu Duhatschek und Winkler Unternehmens­beratung Pforzheim

Die Schwerpunkte von Duhatschek und Winkler Unternehmensberatung liegen auf der Herstellung hochwertiger Konsumgüter und dem Maschinen- und Anlagenbau.

Wir haben wir in den Branchen Maschinenbau, Anlagenbau, Automatisierungstechnik, Werkzeugbau, Kunststoffteile, hochwertige Konsumgüter wie Schmuck, Uhren, Accessoires, Schreibgeräte, Food, produzierendes Gewerbe und Handel als Projektgeschäft mit Discountern Branchenerfahrung aus langjähriger Projektarbeit.

Schnelle Ausführung der Aufträge und kurze Reaktionszeiten bei Duhatschek und Winkler

Ein Projekt dauert je nach Aufgabenstellung häufig 6 bis 12 Wochen. Dann ist die vereinbarte Leistung bereits im Unternehmen im Einsatz.

Viele Unternehmer schätzen eine langfristige Zusammenarbeit mit uns, denn sie profitieren von kurzen Wegen, schnellen Antwortzeiten und dem guten Verständnis ihres Geschäftsmodells.

Die intensive Weiterbildung und Qualifikation ist bei uns ein ständiger Prozess.

Wir haben folgende tiefergehende Qualifikationen: Kostenrechnung und Controlling, Konzeption und Verarbeitung von Daten, Industriebetriebslehre und REFA, vorinsolvenzliche Sanierung, Methoden der Ergebnisverbesserung, Online-Marketing, Führung und Personalentwicklung, Coaching und Wirtschaftspsychologie.

Wir beherrschen Methoden der Ergebnisverbesserung und erzielen häufig schnelle Ergebnisse.

Konkrete Aufgaben wie die Konzeption einer Kalkulation oder der Aufbau von Maschinenstundensätzen können wir mit viel Erfahrung und den richtigen Instrumenten durchführen.

Eine integrierte Unternehmensplanung, eine Fortführungsprognose oder ein Frühwarnsystem nach StaRUG erstellen wir mit bewährten Methoden und den geforderten Inhalten. Dabei gehen wir angemessen und zielorientiert vor.

Für das Online-Marketing setzen wir die aktuellen Methoden und Tools ein und haben eine angestellte Grafikerin.

In Aufgaben der Führungs- und Personalentwicklung können wir uns auf unsere fundierte und zertifizierte Coaching Ausbildung und die Qualifikation in Wirtschaftspsychologie verlassen.

Hohe Fachkenntnis, sofortige Verwertbarkeit und nachvollziehbare Kosten bei Duhatschek und Winkler.

Unsere Kunden schätzen die hohe Fachkenntnis und die sofortige Verwertbarkeit der Leistungen, die empathische Zusammenarbeit, den direkten Draht, die kurzen Antwortzeiten und die nachvollziehbaren Kosten. Unsere Kunden stärken ihr Rating und verbessern ihre Bonität und ihre Finanzierungsmöglichkeiten. Sie profitieren von wertvollen Impulsen und einer ständigen Weiterentwicklung ihres Unternehmens.

Wir unterstützen Unternehmer, weil sie oft überbelastet, gefangen im Tagesgeschäft oder teilweise auch betriebsblind sind und ihnen ein erfahrener Gesprächspartner fehlt, der den Vertrieb und die Fertigung versteht.

Tatsächlich haben Unternehmer oft einen sehr guten Zugang zu ihrer Organisation und kennen intuitiv die Punkte, die nicht gut laufen. An der Stelle ergänzen wir als Berater die Unternehmer und Geschäftsleiter mit bewährten Methoden und wirkungsvollem Sparring. Weder ein externer Buchhaltungs- oder Steuerexperte noch eine interne Führungskraft können diese tiefgreifende neutrale Unterstützung leisten.

Wir bei Duhatschek und Winkler arbeiten immer vertraulich und individuell.

In engen Nischenmärkten kann es immer möglich sein, dass wir mit unserer hohen Spezialisierung bereits für einen Mitbewerber arbeiten oder in der Vergangenheit gearbeitet haben. Dies bedeutet, dass wir mit unseren Leistungen in bestimmten Bereichen eine hohe Kompetenz und Aktualität haben.

Wir sichern immer die absolute Vertraulichkeit zu und garantieren, dass wir in jedem einzelnen Auftrag unsere beste Leistung individuell erbringen. Gerne können wir eine gesonderte Vertraulichkeitserklärung vereinbaren. In einzelnen Fällen haben wir bereits auch einen Wettbewerbsausschluss akzeptiert.

Start Ups, junge und kleine Unternehmen sind bei uns willkommen.

Wir betreuen gerne Gründer, junge und kleine Unternehmen und sehen es als Chance, ein Wachstum und eine ständig Weiterentwicklung zu fördern. Gerade im Wachstum besteht eine hohe Dynamik. Dann benötigen die Unternehmer einen Gesprächspartner, der so professionell arbeitet, dass Strukturen für die nächsten Jahre geschaffen werden.

Wir bei Duhatschek und Winkler haben Erfahrung mit großen nationalen und internationalen Unternehmen, auch mit Konzernstrukturen.

Wir können in unseren Aufträgen die Anforderungen von großen Unternehmen sicher erfüllen, weil wir die entsprechende Erfahrung und eine stabile Struktur in unseren Leistungen mitbringen. Dies betrifft besonders die Lösungen im Controlling, im Reporting, in der Kalkulation, in der Konzeption und Strukturierung von Daten oder der Aufbauorganisation und den Prozessen.

Honorare und Zuschüsse zu den Beratungskosten

Wenn unsere Kunden und die Aufgabenstellungen die Voraussetzungen erfüllen, können wir die Zuschüsse als Service übernehmen.

Wir können für Sie prüfen, ob für die konkrete Aufgabenstellung eine Möglichkeit besteht. Dies ist immer individuell zu klären. Wenn die Voraussetzungen bestehen, übernehmen wir die Antragstellung bis zum Verwendungsnachweis und dem Eingang des Zuschusses zu den Beratungskosten als Service.

Die Programme werden auf der Ebene Europas (ESF), bundesweit oder länderbezogen aufgelegt und können sich ändern. Die BAFA ermöglicht aktuell unter bestimmten Voraussetzungen Zuschüsse über 50% bis 80%. Wir haben eine BAFA-ID und sind berechtigt, mit unseren Kunden Anträge für bestimmte Leistungen zu stellen.

Wir können Kostenzuschüsse als Service beantragen, wenn die Aufgabenstellung zu den Programmen passt.

Start-Ups oder junge Unternehmen müssen Beratungskosten eng kalkulieren. Zuschüsse erleichtern die Zusammenarbeit. Wichtig ist, dass die geplante Beratung dem Betrieb nützt und sinnvoll ist.

Grundsätzlich halten sich unsere Honorare im Rahmen, ob Festpreis oder zeitlicher Aufwand mit Stundennachweis. Start Ups und junge Unternehmen erhalten Sonderkonditionen.

Unsere Kunden sind der Meinung, dass sich unsere Honorare im Rahmen halten. Dies ist auch so, weil wir Zuschüsse für unsere Kunden nutzen, wenn sie dies wünschen. Häufig berechnen wir einen Festpreis, den wir nach dem Arbeitsplan kalkulieren. Wenn die Aufgabenstellung sehr individuell ist, arbeiten wir nach einem Stunden- oder Tagessatz.

Start-Ups und junge Unternehmen können wir durch einen kostenfreien Service, durch besondere Konditionen oder durch günstigere Honorare unterstützen.

Vorgehensweise, Ablauf und Ergebnisse der Beratung

Jedes Projekt beginnt mit der Konkretisierung der Aufgabenstellung, der Wahl der geeigneten Methode und einem Projektplan. Das sichert die Qualität und das Ergebnis.

Die Vorgehensweise hängt von der Aufgabenstellung ab. Bei komplexen Anforderungen beginnen wir mit einem Projektplan und bestimmen die Meilensteine und die Aufgabenpakete. Mit unseren Kunden definieren wir, wer die Aufgaben leistet. Daraus erstellen wir ein Angebot.

Wenn die Aufgaben nicht komplex sind oder wenn eine ad hoc Unterstützung notwendig ist, erstellen wir einen einfachen Arbeitsplan.

Daraus ergeben sich die richtigen Methoden und Vorgehensweisen für die Analysen, Konzeptionen und Maßnahmen.

Häufig ist es wichtig, schnell zu belastbaren Ergebnissen zu kommen. Daher achten wir darauf, dass wir die Beratung konzentriert leisten und kurzfristig fertig stellen.

Ein Projekt dauert je nach Aufgabenstellung häufig 6 bis 12 Wochen. Dann ist die vereinbarte Leistung bereits im Unternehmen im Einsatz.

Viele Unternehmen schätzen eine langfristige Zusammenarbeit mit uns, denn sie profitieren von kurzen Wegen, schnellen Antwortzeiten und dem guten Verständnis ihres Geschäftsmodells.

Wir definieren mit unseren Kunden vorab die gewünschten Ergebnisse und diese liefern wir.

Das können Berechnungen wie Kalkulationssätze oder Maschinenstundensätze, Analysen wie eine Kundenbewertung oder Planungen wie eine integrierte Umsatz-, Kosten-und Liquiditätsplanung sein.

Wenn es die Aufgabe ist, eine Ergebnisverbesserung zu erreichen, erarbeiten wir ein Vorgehen, stellen die konkreten Daten und Informationen bereit und berechnen die erreichbare Verbesserung. Oft amortisieren sich die Beratungskosten in Kürze.

Investitionspläne begleiten wir bis zur Finanzierungszusage.

In Führungsthemen und im Coaching sind wir so lange aktiv, bis das gewünschte Ziel erreicht ist.

Am Anfang der Beratung lernen wir die Kultur, das Geschäftsmodell, die Prozesse, die Schlüsselpersonen und die Produkte kennen.

Wenn wir die Ausgangssituation und die Gegebenheiten richtig verstehen, können wir mit dem Unternehmer oder Geschäftsleiter die Ziele definieren. Daraus ergeben sich ein Projektplan, ein Aufgabenplan und die Meilensteine. Wenn für die Beratungsaufgabe eine besondere Anforderung an Daten besteht, können wir diese nun definieren.

Ist ein Prototyp oder ein Proof of Concept vereinbart, so konzentrieren wir uns darauf, diese definierte Teilleistung zu erbringen und rasch in ein Gespräch mit unseren Kunden zu gehen. Diese Ergebnisse werden gemeinsam bewertet und die notwendigen Änderungen geklärt.

Dann folgt die Ausführung der Leistung in enger Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern unserer Kunden.

Wir haben eine intensive in-Prozess Qualitätskontrolle. Am Ende jedes Arbeitspakets stehen jedoch weitere umfangreiche Kontrollen.

Am Ende der Leistung steht die Übergabe der Ausarbeitungen, der Maßnahmen und detaillierten Beschreibungen. Häufig begleiten wir darüber hinaus bei der Umsetzung und den ersten Anwendungen.

Unternehmen verändern sich dynamisch. Daher konzipieren und arbeiten wir immer so, dass wir unsere Leistungen mit wenig Aufwand an die neuen Gegebenheiten anpassen können.

Wir legen die Strukturen unserer Leistungen immer so an, dass wir Wachstum und Veränderungen integrieren können. Neue Fertigungsanlagen oder Maschinen in der integrierten Planung und Stundensatzrechnung sind ein Standard. Neue Vertriebsregionen und Vertriebsmitarbeiter in der Umsatz- und Vertriebsplanung sehen wir immer vor. Erweiterungen in der Personalstruktur sind kein Problem. Weil wir weit nach vorne schauen, profitieren unsere Kunden von einer stabilen Leistung.

Zufriedenheits­garantie von Duhatschek und Winkler Unternehmens­beratung

Wir können gerne eine Zufriedenheitsgarantie vereinbaren, damit Sie sicher entscheiden können.

Zunächst erarbeiten einen Projektplan und Meilensteine. Dann arbeiten wir mit Ihnen die Aufgaben bis zum ersten Meilenstein ab. Wenn Sie dann nicht mit der Leistung zufrieden sind, können Sie die Zusammenarbeit beenden. Wir erstatten alle bis dahin angefallenen Kosten zurück.

Wir können uns so organisieren, dass Sie Sicherheit und Qualität erhalten.

Wir können ein Proof of Concept (POC) vereinbaren. Das bedeutet, dass wir zuerst in einem definierten kleinen Rahmen arbeiten und prüfen, ob Sie mit den Resultaten zufrieden sind und diese umsetzbar sind. Wir können einen Prototypen erarbeiten. Oder wir begleiten Sie mit unserer Erfahrung bis zum Ende der erfolgreichen Umsetzung der Maßnahmen. Das gibt unseren Kunden Sicherheit.

Unsere Kunden bewerten uns sehr gut, weil sie direkt umsetzbare Ergebnisse und direkte Verbesserungen erreicht haben.

In allen geförderten ESF Beratungsprojekten und den BAFA Beratungen für KMUs bestätigen unserer Kunden, dass sie sehr zufrieden mit Duhatschek und Winkler sind, weil sie verwertbare Verbesserungen erreicht haben.

Für jede komplexere Beratung und Aufgabenstellung entwickeln wir eine tragende Idee, ein Konzept und wählen eine Methodik. Wir können vereinbaren, dass wir vor der Beratung den Beweis erbringen, dass wir unsere Vorgehensweise in einem kleineren Umfang einem Test unterziehen und die Eignung bestätigen. Dadurch können unsere Kunden und wir sicher sein, dass wir die Ziele erreichen.

Kennenlernen

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Sprechen Sie uns einfach kurz an.

Wenn Sie eine Frage haben oder einen kurzen Austausch suchen, können Sie einfach kurz anrufen oder eine E-Mail senden. Wir freuen uns auf Sie. Hier gelangen Sie zu unserem Kontaktformular.

Wir bieten interessierten Unternehmern und Führungskräften gerne ein kostenfreies Fachgespräch an.

Ein Fachgespräch  ist ein guter Weg, um festzustellen, ob die Chemie stimmt, wie gut wir mit der Branche vertraut sind und was unsere Lösungsmethoden sind.

Sie können gerne den Kontakt aufnehmen und ein Thema zur Diskussion stellen oder wir erarbeiten ein Thema in dem Gespräch. Wenn Sie Wert darauf legen, können wir im Vorfeld eine Verschwiegenheitserklärung abgeben. Oder wir sprechen über die Herausforderungen der Branche und Ihr Unternehmen bleibt in der ersten Phase noch neutral.

Kostenfreie Tools von Duhatschek und Winkler zum Download.

Wir bieten interessierten Unternehmern und Führungskräften kostenfreie Tools an, damit sie erfahren können, mit welchen Methoden wir routiniert arbeiten. Interessierte können erkennen, wie wir uns intern organisieren, damit individuelle Lösungen und gute Qualität in der Beratung entstehen.

Die Tools gehen so weit, dass interessierte und qualifizierte Menschen bereits einen bewährten Lösungsansatz erhalten. Hier gelangen Sie zu unseren kostenfreien Tools.

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Gratis-Termin vereinbaren unter +49  7231 78 17 – 22

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