Framing bezeichnet eine Kommunikationsstrategie, die ausnutzt, dass die Formulierung einer Botschaft einen Einfluss auf die Reaktion des Rezipienten haben kann. Einerseits kann eine Botschaft durch Framing einen Empfänger bewusst beeinflussen. Andererseits ist Kommunikation ohne Framing nicht möglich. Jede Formulierung Überzeugungen beim Empfänger, ob dies nun gewollt oder ungewollt ist. Beim Framing werden keine Unwahrheiten verbreitet, ebenso wenig täuscht man jemanden. Vielmehr geht es dabei darum, eine Botschaft möglichst zielorientiert zu formulieren.
Anwendung von Framing als Kommunikationsstrategie
Zum Beispiel lenkt die Formulierung „hergestellt mit 50% recyceltem Plastik“ den Fokus des Lesers auf den (vom Konsumenten als positiv wahrgenommenen) hohen Anteil recycelter Rohstoffe, während „hergestellt mit nur 50% neu produziertem Plastik“ den hohen Anteil fossiler Rohstoffe am Produkt hervorhebt. Trotz unterschiedlichen Framings bezeichnen beide Aussagen denselben Sachverhalt und können beide gleichzeitig der Wahrheit entsprechen. Framing-Effekte wirken jedoch nicht auf jeden Menschen gleich, denn sie sind von den Wertevorstellungen der Rezipienten abhängig. So könnte ein Kunde dem Umweltschutz einen hohen Wert beimessen, weshalb er Recycling befürwortet, während ein anderer Kunde bei recycelten Rohstoffen Sorge um deren Qualität haben könnte und deshalb das Produkt nicht kauft.