Produktivität in der Fertigung von Kunststoffteilen

Nachhaltigkeit kommt bei den Führungskräfte an: Manager aus allen Branchen sehen den wirtschaftlichen Nutzen von Nachhaltigkeit in ihrem Geschäftsmodell. Manager erkennen weltweit die Vorteile nachhaltiger Geschäftsmodelle und Prozesse. Der Anstieg der Investitionen findet jedoch noch nicht statt, aber die Bedenken gegenüber den Kosten im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit sind gesunken. Allerdings werden Risiken aus Greenwashing oft falsch eingeschätzt.

Inmitten steigender Temperaturen und zunehmender Naturkatastrophen hat sich innerhalb eines Jahres die Überzeugung deutscher Führungskräfte über den geschäftlichen Nutzen von Nachhaltigkeit mehr als verdreifacht, so eine aktuelle Studie des Capgemini Research Institute.

Nachhaltigkeit kommt an: Bedenken gegenüber Kosten nehmen ab

Trotz des positiven Stimmungsumschwungs bleibt festzustellen, dass Fortschritte in entscheidenden Bereichen wie Investitionen und nachhaltigem Produktdesign noch ausstehen. Die Studie zeigt, dass weltweit 63 Prozent der Führungskräfte (in Deutschland 67 Prozent) Nachhaltigkeit als wirtschaftlich sinnvoll erachten. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine erhebliche Steigerung, während zugleich die Bedenken hinsichtlich der Kosten von Nachhaltigkeitsinitiativen abnehmen.

Nachhaltigkeit: Umsatzsteigerungen erwartet

Besonders motivierend für Unternehmen sind regulatorischer Druck und der erwartete Return on Investment (ROI). 74 Prozent der Führungskräfte setzen auf eine Steigerung ihrer zukünftigen Umsätze durch nachhaltige Praktiken, und 64 Prozent sehen die Einhaltung von Regularien als treibende Kraft. Trotz dieser positiven Entwicklung bleibt ein Anstieg der Investitionen erforderlich, um den nachhaltigen Wandel voranzutreiben.

Die Studie hebt auch hervor, dass soziale Nachhaltigkeit vermehrt in den Fokus deutscher Unternehmen rückt, wovon insbesondere die eigenen Mitarbeitenden profitieren. Dennoch besteht Verbesserungsbedarf, insbesondere entlang der Lieferketten, um existenzsichernde Löhne zu gewährleisten.

H2 Nachhaltigkeit: Risiko aus Greenwashing wird unterschätzt

Ein interessantes Ergebnis der Studie betrifft die Wahrnehmung von Greenwashing seitens der Verbraucher. Die befragten Führungskräfte neigen dazu, die Risiken von Greenwashing zu unterschätzen, während Verbraucher zunehmend skeptisch sind.

Die Unternehmen setzen auf Digitaltechnologie, insbesondere generative KI, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Mehr als die Hälfte der Führungskräfte weltweit (67 Prozent in Deutschland) glaubt, dass generative KI eine Schlüsselrolle bei der Transformation ihrer Unternehmen spielt.

Umsetzung braucht Investitionen

Insgesamt zeigt die Studie einen positiven Trend, doch es bleibt zu hoffen, dass Unternehmen nun vermehrt in zukunftsweisende Initiativen investieren und ihre Geschäftsmodelle strategisch auf Nachhaltigkeit ausrichten. Denn je früher die Transformation erfolgt, desto stärker werden die Vorteile zu spüren sein.

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